Glaukom (Grüner Star)

Glaukom (Grüner Star) - Dr. Clemens Bernhart - Augenarzt Wien 1010
1/1

Unter dem Begriff Grüner Star – der Fachausdruck lautet Glaukom – werden Augenerkrankungen zusammengefasst, bei denen der Sehnerv geschädigt wird. Dies kann zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens führen. Meistens ist ein erhöhter Augeninnendruck die Ursache, aber ein Glaukom kann auch bei normalem Druck auftreten.

Wichtig ist das regelmäßige Messen des Augeninnendrucks, damit der Augenarzt/ die Augenärztin rechtzeitig Maßnahmen zur Senkung des Augeninnendrucks verordnen kann. Denn durch spezielle Augentropfen kann der Augeninnendruck gesenkt werden, was Schädigungen am Sehnerv vorbeugt.

Ab dem 40. Lebensjahr ist die Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie) Bestandteil der jährlichen augenärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Falls es in Ihrer Familie Fälle von Glaukom gibt, teilen Sie dies Ihrem behandelnden Augenarzt/ Ihrer behandelnden Augenärztin bitte mit, denn dann ist Ihr Risiko für Grünen Star erhöht. Ist dies der Fall, sollte der Augeninnendruck bereits in jüngeren Jahren sowie häufiger, als es sonst der Fall ist, gemessen werden.

Zur genauen Abklärung eines Glaukoms werden neben der Messung des Augeninnendrucks eine klinische Untersuchung des Sehnervs mit der Spaltlampe, eine OCT-Untersuchung des Sehnervs und der Nervenfaserschicht sowie eine Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie) durchgeführt.

Liegt bereits eine Schädigung des Sehnervs vor, besprechen wir die möglichen Behandlungsoptionen. Bei Bedarf wird auch die Option einer operativen Therapie erörtert.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.