Vorsorgeuntersuchung

Vorsorge ist mir ein besonders wichtiges Anliegen und nimmt in der Ordination einen hohen Stellenwert ein. Die Vorsorgeuntersuchung ermöglicht es,

  • Risikofaktoren zu identifizieren und diesen mit geeigneten Maßnahmen entgegenzusteuern, sodass Krankheiten gar nicht erst entstehen und
  • Erkrankungen früh zu erkennen und damit in einem Stadium, in welchem die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und Heilung höher sind.

Die Vorsorgeuntersuchung leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Gesundheit und richtet sich an alle Menschen ab dem 18. Lebensjahr mit österreichischem Wohnsitz. Die Betonung liegt hier auf alle, was eben auch Menschen einschließt, die aktuell keine Beschwerden oder Erkrankungen haben - ergeben die Anamnese und Untersuchungsergebnisse Hinweise auf das Vorliegen von Risikofaktoren oder einer Erkrankung, dann haben wir Zeit gewonnen, um diesen und ihren möglichen Folgen gezielt entgegensteuern zu können. Wichtige Schwerpunkte der Vorsorgeuntersuchung sind u. a. die Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen und damit zusammenhängenden Risikofaktoren.

 

Die Vorsorgeuntersuchung setzt sich aus verschiedenen Untersuchungen zusammen, die wichtige Informationen über den aktuellen Zustand der Gesundheit liefern. Zu Beginn steht die ausführliche Anamnese (umfassendes Arzt-Patienten-Gespräch, Erhebung der Krankengeschichte), im Anschluss werden die verschiedenen Basisuntersuchungen durchgeführt, die für Patienten alle schmerzfrei sind. Hierzu zählen: Untersuchung der Haut, Tastuntersuchung des Halses und Beurteilung der Schilddrüse und der Lymphknoten, Abhören von Herz und Lunge, Tastuntersuchung des Bauches (u. a. zur Beurteilung der Darmaktivität und der Leber), Überprüfung der Gelenke und Untersuchung der Wirbelsäule, Puls- und Blutdruckmessung u. a. Außerdem werden eine Blut- und Harnuntersuchung durchgeführt, um Blutzucker, Cholesterin, Blutfette, Leukozyten, Glucose, Eiweiß und andere Werte zu bestimmen.

 

In der Praxis biete ich Patienten bei Bedarf/auf Wunsch eine ausgedehnte Vorsorgeuntersuchung mit weiterführenden Untersuchungen an, darunter:

  • Lungenfunktionstest
  • Ausgedehnte Blutuntersuchung (z. B. bei Patienten mit (Verdacht auf) Mangelerscheinungen (z. B. Eisen, Vitamin D))
  • EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • 24h-Blutdruckmessung
  • U. a.

Weiters berate ich Patienten je nach Bedarf ausführlich in Hinblick auf weitere wichtige Vorsorgeuntersuchungen (z. B. Darmspiegelung ab dem 50. Lebensjahr, urologische Vorsorgeuntersuchung, gynäkologische Vorsorgeuntersuchung/Mammographie).

 

Abschlussgespräch
Die Ergebnisse der Untersuchungen werden im Anschluss ausführlich besprochen - als Ärztin ist es mir ein Herzensanliegen, dass meine Patienten die Untersuchungsergebnisse und deren Bedeutung für ihre Gesundheit verstehen und nachvollziehen können, da dies die Basis ist, um bestimmte die Gesundheit fördernde und das Gesundheitsrisiko senkende Maßnahmen langfristig umsetzen zu können.

 

Deuten die Befunde auf ein erhöhtes Gesundheitsrisiko hin oder besteht aufgrund der Befunde der Verdacht auf eine Erkrankung, leite ich nach genauer Beratung und Absprache mit dem Patienten alle erforderlichen Maßnahmen in die Wege (z. B. Zuweisung an vertraute Fachärzte für weiterführende Abklärung, individuelle Beratung in Hinblick auf Lebensstilanpassungen, Erstellung eines maßgeschneiderten Therapieplans etc.).

 

Für weitere Informationen und bei Fragen zum Thema Vorsorge bin ich in der Ordination gerne für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.